Wie gut ist das TUXEDO InfinityBook Pro 14 - Gen7 Premium Linux Notebook

Linux-Nutzer kennen vermutlich Tuxedo, ist es doch seit Jahren der Hersteller für Linux-Laptops und PCs schlechthin. Da ich auf der Suche nach einer guten Alternative zu meinem Asus TUF-Gaming Laptop, mit dem ich leider überhaupt nicht zufrieden war, war, habe ich mir die Geräte von Tuxedo etwas genauer angesehen.

Vorinstalliert mit einer eigenen Linux-Distribution (Tuxedo OS auf Basis von Ubuntu), abgestimmt auf die Hardware mit gutem Support, habe ich mir vorgenommen dieses Gerät ausführlich auf Herz und Nieren zu testen.

Mit der InfinityBook Pro-Reihe ordnet sich Tuxedo zudem im Premium- und Enterprise-Segment ein und bietet eine umfangreiche Konfigurationsauswahl. So kann man sich für einen riesigen 99Wh Akku für lange Laufzeit entscheiden, oder in der Storage Edition mit einem bis zu 8TB-NVME Raid Verbund in einem schicken und stabilen Magnesium-Gehäuse.

Mit 1,7cm Dicke und einem Gewicht von nur ca. 1,3kg ist das Notebook ideal für den mobilen Einsatz. Dank des 3K Bildschirms mit 90hz im 16:10-Format und einer Helligkeit von 400 cd/m2, macht es eine Freude damit zu arbeiten.

DAS Linux Notebook - Tuxedo InifnityBook Pro 14 - Unboxing (Ep 1)
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Mit dem abspielen des Videos stimmst du den Datenschutzrichtlinien (siehe Datenschutz) von Youtube zu.

TUXEDO OS

Als einer von wenigen Herstellern produziert Tuxedo nicht nur eigene Geräte sondern auch ein auf die Geräte maßgeschneidertes Linux-System.

TUXEDO OS basiert auf Ubuntu LTS mit KDE Plasma Desktop! Es kommt mit einer guten Basis an Programmen, die einen schnellen Einstieg in Linux ermöglichen, einher. Mit TUXEDO OS befasse ich mich in einem eigenen Video eigens und stelle dieses System auch vor.

Der Quellcode jedes Treibers und jedes Software-Paketes von TUXEDO steht frei einsehbar zur Verfügung.

TUXEDO OS lässt sich via LIVE USB-Stick auch auf normalen Geräten, die nicht von TUXEDO stammen, erst einmal testen. Man wird nicht wie bei Apple gezwungen auch die Hardware zu erwerben, ratsam wäre es jedoch schon, wenn man Support benötigt. Gerade in Business-Umgebungen kann solch ein Support sehr viel wert sein wenn Hard- und Software-Hersteller aus einer Hand kommen.

Einfache Installation mit TUXEDO WebFAI von zahlreichen Linux Distributionen

Mit TUXEDO WebFAI lässt sich das Tuxedo Notebook auf den Werkszustand zurücksetzen und mit einem der gewünschten Images wie Tuxedo OS, Ubuntu, elementaryOS, Kubuntu, Xubuntu, Ubuntu Mate, Manjaro, oder openSUSE neu installieren. Wie das genau funktioniert, zeige ich in einem meiner Videos!

Zurücksetzen des Tuxedo Notebooks mit WebFAI
Stand November 2022

Hardwaretausch ohne Garantieverlust

Generell gilt bei Tuxedo die Devise: Wenn es verschraubt ist und einfach zu tauschen, ist es erlaubt. So ist es, laut dem Support, im Falle des Laptops erlaubt die Bodenplatte zu öffnen, RAM, NVME und vielleicht auch den Akku selbst zu tauschen. Auch wäre ein Austausch des WLAN-Moduls möglich, sofern dies nicht verlötet ist, in meinem falle ist dies ebenfalls nur eingesteckt.

Verklebte Einzelteile müssten über den Support getauscht werden, Tuxedo bietet je nach Option auch bis zu 5 Jahre Garantie an. Auf der Tuxedo-Webseite gibt es dazu immer aktuelle Infos, diese Infos hier stammen von November 2022. Auf der Webseite findet man auch einige Anleitungen wie man Einzelteile im Notebook austauschen kann.

Nicht vergessen: sich vorher selbst zu erden oder zumindest einmal den Heizkörper zu berühren oder ein Erdungsarmband zu tragen!

Hinweis: Im Falle eines unsachgemäßen Einbau, kann es zum Verlust der Garantie kommen.

Wie du das InfinityBook Pro 14 öffnen und die WLAN Karte, NVME und RAM wechseln kannst zeige ich in einem meiner Videos!

Geschwindigkeit / Benchmark

Im Geekbench 5 konnte ich unter Linux höhere Werte erreichen als unter Windows 11 im Batteriemodus einen Linux Wertung von 1835 im Single Core und 9989 im Multi-Core erreichen. Im Netzbetrieb bei voller Leistung waren es 1828 im Single-Core und 11149 im Multi-Core. Unter Windows lagen die Werte im Netzetrieb bei 1735 im Single-Core und 10085 im Multi-Core.

Im Cinebench unter Windows 11 schafft der Intel Core i7-12700H respektive 1771 im Single-Core und 11679 im Multi-Core.

Lautstärke der Lüfter

Die Lautstärke habe ich auch im Video vorgeführt bei der Tuxedo OS WebFAI installation, hier war das Notebook bei der Systeminstallation und im Benchmark zwar merkbar lauter als unausgelastet jedoch nicht störend. Die Lüftergeräusche sind bei starker Auslastung gleichbleibend zwischen 52-55 dB, damit lässt es sich gut arbeiten. Laut der iOS App Anzeige wenn ich ganz nah an das Notebook herangehe dürfte das einer Lautstärke von einem Regenschauer entsprechen. Zum Vergleich wenn ich spreche komme ich auf knapp 80 dB Lautstärke

Energieverbrauch - mehr als das Netzteil hergibt

Beim normalen Office und Surfbetrieb konnte ich eine durchschnittlichen Verbrauch von 25-30 Watt feststellen. Wenn ich Rechenintensive Aufgaben starte wie Cinebench oder 3DMark, dann liegt die Verbrauch teilweise sogar über der Netzteil Spezifikation und bewegt sich zwischen 91-103 Watt laut meinem Energiemessgerät. Das Netzteil liefert maximal 90 Watt, was bei einer Dauerbelastung von lange Renderings dafür sorgen kann, dass sich trotz Netzteil der Akku langsam entlädt. In der Regel wird dies jedoch nie vorkommen das man so viele Stunden am Stück die Hardware zu 100% auslastet. Es kann sich jedoch negativ auf die Aufladung des Akkus auswirken. So habe ich bemerkt wenn ich nebenbei aktiv am Laptop arbeite, dass der Akku durch das 90W Netzteil nur sehr langsam geladen wird. Bei aktiver intensiver Nutzung kann man sich schon mehrere Stunden Ladezeit einstellen, wenn das Notebook jedoch im Ruhezustand ist , dann lädt es natürlich mit der vollen Leistung direkt in den Akku und geht dann auch halbwegs flott. Dieses Verhalten ist bei jedem Notebook so, nichts desto trotz hätte vermutlich ein 120 - 130 Watt Netzteil hier beilegen können, ähnlich wie es Apple macht bei seinen größeren Pro Modellen.

Windows 11 Treiberprobleme und Dual-Boot

Will man Windows 10 oder 11 Installieren muss man sofern Tuxedo OS installiert ist, dieses Betriebssystem bei der Installation von Windows 11 löschen. Windows Formatiert die Festplatte im Windows eigenen Format ab, will man hierbei Linux im Dual Boot verwenden, so muss man einen teil des Speicherplatzes für Linux frei lassen. Danach lässt sich über das WebFAI von Tuxedo auch ein Linux im Dual Boot installieren, der WebFAI erkennt dann eine Windows installation und bietet diese Option direkt an.

Bei der Installation von Windows 11 merkt man das dieses Notebook nicht auf Windows optimiert ist, so konnte ich bei der aktuellsten Windows 11 22H2 Installation das Touchpad und die WLAN Karte nicht verwenden, so war ich für die Installation gezwungen ebenfalls eine externe Maus anzuschließen und eine externe Netzwerkkarte. Nur mit der Netzwerkkarte lies sich Windows 11 installieren, da beim Installationsprozess mittlerweile zwingend ein Microsoft Konto benötigt wird mit dem man sich Anmelden muss.

Nach erfolgreicher Installation merkt man schnell über dem Geräte Manager und der Auflösung das hier noch einige Treiber fehlen. Aber keine Sorge, die Treiber gibt es bei Tuxedo Computer direkt zum herunterladen. Wenn man alle diese Treiber installiert hat, verschwinden auch nach und nach die unbekannten Geräte im Geräte Manager. Nachträglich ist mir dann noch aufgefallen das ich die Auflösung nicht ändern konnte und somit nicht in den Genuss des 3K Displays gekommen bin unter Windows 11. So machte ich mich auf die Suche und fand heraus das der Grafikkarten Treiber von Intel fehlte. Hierfür nutzt Windows um Strom zu sparen den internen Intel XE Grafikchip der CPU und nicht die ebenfalls verbaute NVIDIA RTX3050, diese wird nur bei Grafik intensiven Anwendungen aktiviert. Tuxedo Computer hat hierfür keinen Treiber bereitgestellt, also bin ich auf die Intel Webseite gegangen habe nach der CPU 12700H gesucht und die Treiber der Grafikkarte installiert, von da an hat dann auch die Auflösung gepasst und ich konnte diese nach meinen wünschen Einstellen. Auch der Geräte Manager zeigte nun bei der Grafikkarte nicht mehr den Microsoft Basic Adapter an , sonder richtigerweise die Intel XE Grafikeinheit und als zweite Grafikkarte die RTX3050.

Ab diesem Zeitpunkt lies sich das Notebook auch unter Windows ohne jeglichen Einschränkungen Betreiben.

Quelle

Tuxedo Computer

Windows Treiber für Tuxedo Computer

DER NEWSLETTER FÜR IT-BEGEISTERTE

Trag dich ein für den Newsletter und bleib auf dem Laufenden über alle neuesten Aktionen und IT-News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.