Verwandle jeden PC in eine Retro-Gaming-Maschine mit Batocera Linux

Batocera Linux: Verwandle jeden PC in eine Retro-Gaming-Maschine

Batocera ist ein Linux-basiertes Betriebssystem mit dem Schwerpunkt auf Retro-Gaming. Das Betriebssystem ist so konzipiert, dass es auf praktisch allen Computern läuft, von Desktops über Laptops bis hin zu Einplatinencomputern wie dem Raspberry Pi.

Außerdem kann Batocera auf einem USB-Stick (oder einer SD-Karte) installiert werden, so dass du dein Gerät direkt vom Batocera-USB starten kannst. Da alle deine Spiele und Einstellungen, wie z. B. die Controller-Einstellungen, bereits konfiguriert sind, wird das USB-Laufwerk zu einem tragbaren Videospiel-Emulationsgerät - du brauchst nur einen Computer, einen Bildschirm und einen Controller. So musst du deine Festplatte nicht mehr verändern, und das vorhandene Betriebssystem kann erhalten bleiben.

Batocera unterstützt die Steuerung mit der Tastatur, du brauchst also eigentlich gar keinen Controller. Aber fast alle Konsolen, die Batocera unterstützt, wurden für die Nutzung mit einem Controller entwickelt, also empfehlen ich dringend, dir einen zu besorgen.

Quelle

Batocera - https://batocera.org

DER NEWSLETTER FÜR IT-BEGEISTERTE

Trag dich ein für den Newsletter und bleib auf dem Laufenden über alle neuesten Aktionen und IT-News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.