Ubuntu 24.04 LTS erhält 12 Jahre lang Updates

Ubuntu Pro 12 Jahre LTS Support

Canonical hat die Verlängerung der Software-Updates für Ubuntu LTS auf 12 Jahre bekannt gegeben. Es sind nur noch wenige Monate bis zur lang erwarteten Veröffentlichung des nächsten Ubuntu 24.04 LTS "Noble Numbat".

Anfang Dezember letzten Jahres hat Canonical eine Roadmap veröffentlicht hat, in der gezeigt wurde, woran das Team für Ubuntu 24.04 arbeitet. Auch die frühere Version Ubuntu 23.10 konnte als starker Indikator dafür dienen, was von der kommenden LTS-Version zu erwarten ist.In einem Interview hier zu sehen auf Youtube mit Mark Shuttleworth, CEO von Canonical. Verriet er, dass Ubuntu 24.04 LTS 12 Jahre lang Updates erhalten wird, und die gleiche Zusage würde für einige ältere LTS-Versionen gemacht werden (ohne irgendwelche Versionen zu nennen).

Interview with Mark Shuttleworth at the Ubuntu Summit
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Mit dem abspielen des Videos stimmst du den Datenschutzrichtlinien (siehe Datenschutz) von Youtube zu.

Mein persönliches Fazit dazu

Ubuntu Pro (mit Long-Term Support) und Enterprise-Versionen bieten unterschiedliche Vorteile, die je nach den Anforderungen variieren können. Sie garantieren langfristige Stabilität durch langjährige Unterstützung mit Sicherheitsupdates, was besonders für Unternehmen wichtig ist, um eine zuverlässige Betriebsumgebung zu gewährleisten. Diese Versionen neigen dazu, konservative Änderungen zu haben, um Kompatibilitätsprobleme zu minimieren. Auf der anderen Seite bieten Enterprise-Versionen nicht nur langfristige Unterstützung, sondern auch professionellen Support von kommerziellen Anbietern wie Red Hat, SUSE oder Canonical. Sie werden oft mit zertifizierter Hardware und Software geliefert und bieten fortschrittliche Verwaltungstools, was für Unternehmen mit komplexen IT-Infrastrukturen entscheidend ist. Die klare Roadmap und der klare Upgrade-Pfad erleichtern die langfristige Planung. Kleinere Organisationen werden möglicherweise die Stabilität von LTS bevorzugen, während größere Unternehmen den umfassenderen Support und die Management-Tools von Enterprise-Lösungen bevorzugen könnten, Ubuntu Pro bietet hier hingegen nun eine einfache kostengünstigere Alternative zu Suse und RedHat an mit nochmals längeren Support von über 10 Jahren.

DER NEWSLETTER FÜR IT-BEGEISTERTE

Trag dich ein für den Newsletter und bleib auf dem Laufenden über alle neuesten Aktionen und IT-News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.