Peppermint OS jetzt mit Debian 12 basis, hier sind die Neuerungen

peppermint OS - less is more mit Pinguin

Peppermint ist ein Betriebssystem, das dem Benutzer die Möglichkeit gibt, das System an seine Bedürfnisse anzupassen, ohne den ganzen Schnickschnack, der normalerweise mitinstalliert wird.

Diese neue Version enthält aktualisierte Grafiken, einen neuen Boot-Splash-Screen, aktualisierte Tools und weitere Änderungen.

PeppermintOS 12 auf basis von Debian 12 GNU/Linux ist da!
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Mit dem abspielen des Videos stimmst du den Datenschutzrichtlinien (siehe Datenschutz) von Youtube zu.

Das Peppermint OS Team hat eine neue Version zum Download angekündigt, die auf dem aktuellen Debian 12 "Bookworm" basiert.

Die neue Peppermint OS-Version enthält nicht nur die aktualisierten Pakete von Debian 12, sondern auch verschiedene Verbesserungen und aufgefrischte Grafiken, darunter ein aktualisiertes Branding, ein neues Thema für den Plymouth-Bootbildschirm sowie neue Marawaita-Themen und Tela-Icons.

Außerdem wurden der Willkommensbildschirm und der Peppermint Hub aktualisiert, Kumo erhielt eine vereinfachte Benutzeroberfläche und verwendet nun die Programmiersprache Lua, und Neofetch wurde angepasst, um die Basisversion ohne Logo zu verwenden.

Außerdem wird es mit einem aktualisierten grafischen Calamares-Installer ausgeliefert, der während der Installation keine Pakete mehr herunterlädt und installiert, da die Installation zu lange dauerte. Die Peppermint-Dokumentation wurde ebenfalls aktualisiert.

Bestehende Nutzer von Peppermint OS können ihre aktuelle Installation basierend auf Debian 11 "Bullseye" auf die neue Version basierend auf Debian 12 "Bookworm" aktualisieren, indem sie den Upgrade-Prozess von Debian verwenden. Alternativ dazu gibt es das Peppermint OS Upgrade Tool, mit dem auch die Peppermint Tools aktualisiert werden können. Dieses Tool befindet sich allerdings noch in der Entwicklung und es gibt noch kein Veröffentlichungsdatum.

Wenn du Peppermint OS auf deinen Computern installieren möchtest, kannst du die neuen ISO-Images für 64-Bit- oder 32-Bit-Systeme jetzt von der offiziellen Website herunterladen (Links in der Quelle unten).

Peppermint OS bietet auch devuan-basierte ISO-Images an, die das systemd-Init-System nicht enthalten. Diese basieren allerdings noch auf der älteren Debian GNU/Linux 11 "Bullseye"-Betriebssystemreihe und es wird noch etwas dauern, bis das Team sie auf Debian GNU/Linux 12 "Bookworm" umgestellt hat.

Peppermint OS soll der Linux-Gemeinschaft eine leichtgewichtige Distribution für den täglichen Gebrauch bieten, die standardmäßig die Xfce 4.18-Desktopumgebung enthält.

Fazit

Ich persönlich halte Distributionen wie PeppermintOS für relativ überflüssig. Es bietet viel zu wenig Mehrwert gegenüber dem Original "Debian", außerdem kann ich mich mit der Xfce-Desktopumgebung nicht so recht anfreunden, sie ist mir viel zu altbacken und bietet keine intuitive Oberfläche.

Quelle

Peppermint OS - https://peppermintos.com/guide/downloading/

DER NEWSLETTER FÜR IT-BEGEISTERTE

Trag dich ein für den Newsletter und bleib auf dem Laufenden über alle neuesten Aktionen und IT-News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.