NGINX Proxy Manager - Einfach erklärt und installiert

Immer wieder taucht die Frage auf "Gibt es ein einfaches Tool mit dem man NGINX einfach konfigurieren kann?"

Mit dem NGINX Proxy Manager kann ich dies zumindest teilweise bejahen. Das Tool richtet sich vor allem an verschiedene Proxy-Einstellungen in NGINX. So ist mit dem Tool die einfache Konfiguration von Reverse Proxys, Streams, Domain-Weiterleitungen, SSL, 404-Error-Seiten und Access-Listen möglich. Dies ist natürlich nur ein kleiner Teil, den NGINX beherrscht, jedoch etwas das viele Benutzer heutzutage benötigen, gerade wenn Docker ins Spiel kommt. Mit Docker haben wir die Möglichkeit Docker-Instanzen durch einen Reverse-Proxy öffentlich zugänglich zu machen und mit einem SSL-Zertifikat zu versehen, welches kostenlos von Let's Encrypt bezogen wird.

Wie der NGINX Proxy Manager aussieht, was er kann und wie die Installation funktioniert, sehen wir uns in meinem Video dazu auf YouTube an.

NGINX Proxy Manager Installation mit mehreren Docker Instanzen unter Linux
Dieses Video ansehen auf YouTube.
Mit dem abspielen des Videos stimmst du den Datenschutzrichtlinien (siehe Datenschutz) von Youtube zu.
NGINX Proxy Manager - Docker - Demo

http://nginxproxymanager.com

Viel Spaß!