MX Linux 23.2 Libretto ist da!

MXLinux 23.2

MX Linux 23.2 basiert auf Debian 12.4 "Bookworm" und verwendet Linux-Kernel 6.1 für die Standard-Variante und Linux-Kernel 6.6 "liquorix" für die "Advanced Hardware Support" (AHS) Version, die für neuere Hardware gedacht ist.

MX Linux ist eine Kooperation zwischen den antiX- und MX Linux-Communities. Mit den grafischen Werkzeugen von MX lassen sich viele Aufgaben einfach erledigen, während die von antiX übernommenen Live-USB- und Snapshot-Tools für Portabilität und Remastering-Fähigkeiten sorgen.

Zu den Highlights dieser Version gehören Korrekturen für Benutzer der "toram"-Live-Funktion, ein Update für die fstab-Generierung und eine verbesserte grafische Benutzeroberfläche.
Die verschiedenen Anwendungen und Werkzeuge wurden ebenfalls verbessert, für die Audio/Video-Verarbeitung wird PipeWire 1.0 verwendet, ein neues Werkzeug "MX Locale" wurde eingeführt, um die System-Locale-Informationen und die Standardsprache zu verwalten, und vieles mehr.

Auf der GUI wurden die "mx-comfort-themes" korrigiert, da einige Anwendungen nicht gut damit harmonierten, und ein neues Hintergrundbild namens "MX Linux Desert Landscape" wurde eingeführt.
Außerdem gibt es ein neues Tool namens "papirus-folder-colors", mit dem man mit verschiedenen Ordnerfarben experimentieren kann.
Dann gibt es noch die neuen Kamera-Apps und im Falle der KDE-Plasma-Version von MX Linux ersetzt Webcamoid durch Kamoso, und in ähnlicher Weise wird Webcamoid bei Xfce und Fluxbox durch Guvcview ersetzt.
Abschließend sei noch erwähnt, dass die AHS-Version des MX Linux-Desktops (Xfce) nun aktualisierte Firmware und Mesa-Bibliotheken erhält, mit einer neuen optionalen Einstellung für die Aktivierung von Auto-Updates im Menü des MX-Packageinstallers.

Für weitere Informationen kannst du dir die Release Notes durchlesen.

MX Linux 23.2 Downloaden

Um die neueste MX-Version zu erhalten, kannst du die offizielle Website besuchen.

DER NEWSLETTER FÜR IT-BEGEISTERTE

Trag dich ein für den Newsletter und bleib auf dem Laufenden über alle neuesten Aktionen und IT-News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.