Kurs Update - Nextcloud 21 installieren, einrichten & anwenden mit Ubuntu

Beim erscheinen dieses Kurses ging es noch um die Nextcloud Version 14 mit Ubuntu 18.04. Jedoch gab es in der Vergangenheit bei der Server Installation kleine Änderungen. Diese Änderungen sind jetzt im Kurs enthalten und eine überarbeitete PDF Version zur Nextcloud Version 21 mit Ubuntu 20.04 ist nun Verfügbar. Ebenfalls kann auch noch die PDF zur älteren Version Nextcloud 14 mit Ubuntu 18.04 bezogen werden.

Die größten Umstellungen betreffen Versions Update von PHP 7.2 auf PHP 7.4 , sowie auf aktuellere MariaDB Server Version mit Support für Emojis. Änderungen gab es auch beim Let's Encrypt Certbot, dieser wird nun über snap Installiert und nicht mehr mittels Bash/Python Skripte.

Den Kurs "Nextcloud 21 Installieren, Einrichten & Anwenden mit Ubuntu" können Sie hier belegen

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp