Im Test: Tuxedo Gemini Gen 2 - Gaming und Business Notebook in einem!

Lautstärke-Test des Tuxedo Gemini Gen 2 Notebooks mit 61.1 dB

Zwei Wochen lang konnte ich den neuen Tuxedo Gemini Gen 2 testen - ein Notebook, das sich sowohl zum Arbeiten als auch zum Spielen eignet. Hierbei handelt es sich um keinen gesponserten Beitrag. Hier erfährst du die Highlights dieses Notebooks, aber auch auf die weniger glänzenden Seiten, damit du dir ein umfassendes Bild von diesem Gerät machen kannst. Los geht's!

Das Tuxedo bietet den Gemini Gen 2 in gleich drei verschiedenen Größen an: 15,6 Zoll, 16 Zoll und 17,3 Zoll. Doch es geht nicht nur um die Größe, sondern auch um die Leistung. Auf eine besonders flache Bauweise wurde bewusst verzichtet, um Platz für eine stärkere Kühlung zu schaffen. Das Ergebnis ist eine Bauhöhe von 2,6 bis 2,8 Zentimetern. Während das Gehäuse größtenteils aus Kunststoff besteht, ist der Displaydeckel des 16-Zoll-Modells aus Aluminium gefertigt. Das Gewicht des 16-Zoll-Modells liegt hier bei rund 2,6 Kilogramm, ein 73-Wh-Akku sorgt für die nötige Energie, die im Stromsparmodus bis zu neun Stunden ausreicht.

Tuxedo Gemini Gen 2 - Linux Dual-Boot Gaming Laptop im Test
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Mit dem abspielen des Videos stimmst du den Datenschutzrichtlinien (siehe Datenschutz) von Youtube zu.

Displayvielfalt

Das 15-Zoll-Modell bietet sowohl eine Full HD-Version mit 165 Hz Bildwiederholfrequenz als auch eine WQHD-Version (2.560 x 1.440 Pixel) mit 240 Hz. Die 16-Zoll- und 17,3-Zoll-Versionen sind ausschließlich mit WQHD-Displays ausgestattet. Das 16-Zoll-Display bietet eine Helligkeit von bis zu 500 cd/m² und eine Bildwiederholrate von 165 Hz statt 240 Hz bei der kleineren Variante. G-Sync wird bei allen Modellen unterstützt. Für eine flüssige Darstellung ist auf jeden Fall gesorgt.

Leistung und Grafik

Unter der Haube gibt es drei Grafikkartenoptionen: GeForce RTX 4050, RTX 4060 und RTX 4070. Die beiden letzteren Varianten verfügen über acht Gigabyte VRAM und im 16-Zoll-Modell kommt die leistungsstärksten Grafikkartenvarianten mit einer TGP von 115 Watt zum Einsatz und der Möglichkeit eines dynamischen Boosts von weiteren 25 Watt. Der Intel Core i9-13900HX Prozessor sorgt mit bis zu 32 Threads für eine derzeit konkurrenzlose Spitzenleistung und bis zu 64 Gigabyte DDR5 Arbeitsspeicher bieten genügend Platz für intensive Aufgaben. Als fester Speicherplatz können insgesamt zwei M.2 NVME SSDs eingebaut werden mit insgesamt 8TB. Es gibt aber auch schon einige 8TB NVME Module womit sich vielleicht sogar dann 16TB in dem Gerät verbauen lassen.

Gaming und Benchmark

Die Spieleleistung kann sich durchaus sehen lassen, in meinem Testgerät war die Variante mit der RTX4060 und 8GB GDDR6 verbaut.  In den höchsten Einstellungen von Fortnite konnte ich immer ein flüssiges Spielerlebnis genießen, es waren stets über 60 fps im Spiel. Furmark hat in FullHD eine durchschnittliche Framerate von 182 fps, in WQHD (2560x1440) waren es immer noch 142 fps.  Das brandneue Game Snowbreak hat das Notebook an seine Grenzen gebracht, hier mussten wir die Auflösung und die Einstellungen etwas zurückdrehen, um ein flüssiges Spielerlebnis von über 100fps zu haben. Für ein Gaming-Notebook dieser Klasse immer noch sehr gut. Im Cinebench erreichte das Notebook mit dem Intel i9-13900HX insgesamt 1894 im Single- und 23402 im Multi-Core-Modus. Bei 3DMark konnte ich im Timespy-Test respektive 10863 Punkte erreichen, und im Timespy-Extreme-Test noch immer 5178 Punkte. Die eingebaute NVME eine Samsung 980 Pro mit 2TB schaffte beim 3DMark Storage test insgesamt 2205 Punkte. Im Geekbench 6 wurden im Multi-Core über 16569 Punkte erreicht.

Linux-Freundlichkeit und mehr

Tuxedo legt großen Wert auf die Unterstützung von Linux, so wird das Notevook standardmäßig mit Linux ausgeliefert. Neben der Windows-Kompatibilität bietet das hauseigene Tuxedo OS eine speziell angepasste Version auf Ubuntu-Basis mit KDE. Für ein solches Notebook empfehle ich ein Dual-Boot Setup, um bei der Spieleauswahl keine Abstriche machen zu müssen. Schnelles Bluetooth 5.3 und WiFi 6E der neuesten Generation werden durch das AX211 Modul von Intel gewährleistet. Moderne Anschlüsse wie Thunderbolt 4, HDMI 2.1, microSD Kartenleser, LAN-Anschluss und MiniDisplayPort sind natürlich auch an Bord.

Wer eine Neuinstallation oder eine Dual-Boot Installation durchführen möchte, findet hier einen Tuxedo WebFAI Boot-USB-Stick. Mit diesem lassen sich ohne großen Aufwand verschiedene aktuelle Linux-Distributionen installieren, allerdings werden für die Installation derzeit noch die mitgelieferten USB-LAN-Adapter benötigt. Wer ein Dual-Boot Setup mit Windows 11 wünscht, muss allerdings vorher noch Windows 11 installieren und bei der Installation Platz auf der NVME auf einer eigenen Partition für das Linux System freilassen. Der WebFAI Installer erkennt dann die Windows Installation und bietet über (d) an ein Dual-Boot Setup einzurichten. Nichts einfacher als das!

Stärken

Beginnen wir mit den guten Seiten des Tuxedo Gemini Gen 2. Dieses Notebook ist wirklich vielseitig und eignet sich sowohl für die Arbeit als auch zum Spielen. Mit der RTX4070 Option hat man auf jeden Fall noch mehr Leistung für alle gängigen Titel zur Verfügung, wer mit kleinen Abstrichen bei den Einstellungen leben kann, dem reicht sicherlich auch die RTX4050 oder RTX4060.  Einen Intel i9 gepaart mit einer RTX 4050 finde ich jedoch nicht ideal, hier hätte ich mir auch Konfigurationen mit einem Intel i7 gewünscht, um Kosten zu sparen. Die Möglichkeit zwei DDR5 RAM Module und 2x NVME Festplatten selbst aufrüsten zu können ist super, damit kann man lange Spaß haben.

Wer viel Zeit mit Videokonferenzen oder Videochats verbringt, kann sich auf die eingebaute 1080p Webcam verlassen. Sie liefert klare Bilder, sodass du dich ohne Verwackeln unterhalten kannst. Mit dem Mikrofon war ich unter TuxedoOS mit der Qualität nicht 100%ig zufrieden und hatte hier ein paar Probleme mit den Einstellungen, aber unter Windows 11 lief es einwandfrei.

Schwächen

Es ist eben nicht immer alles perfekt, oder? Leider hat der Tuxedo auch seine weniger positiven Seiten. Ein Punkt, auf den man achten sollte, ist die Lautstärke bei hoher Belastung, was jedoch auf viele Gaming-Laptops zutrifft. Bei normaler Nutzung im Web und beim Arbeiten ist der Tuxedo relativ ruhig und unauffällig, bei intensivem Gaming jedoch kann die Lautstärke schnell auf über 60 Dezibel ansteigen, was einige von uns als störend empfinden können. In solchen Momenten kann es sich lohnen, auf ein Headset mit Geräuschunterdrückung umzusteigen, um das volle Klangerlebnis zu genießen.

Leider sind auch die Lautsprecher des Laptops nicht zu gebrauchen. Sie bieten keinen Bass und kaum Höhen und Tiefen, so dass man hier auf jeden Fall über ein Headset nachdenken sollte, wenn einem der Sound wichtig ist. Da der Laptop auf Gaming ausgelegt ist

Die Tastatur fühlt sich gut an, gibt aber an manchen Stellen etwas mehr nach als an den Rändern, das Touchpad ist für mich gewöhnungsbedürftig und lässt sich tief eindrücken, reagiert aber schnell und präzise.

Preise und Verfügbarkeit

Billig ist das Notebook nicht, schließlich handelt es sich hierbei um hochwertiges Notebook mit einer Vielzahl von Ausstattungen und Funktionen. Derzeit gibt es drei Modelle der Gemini Gen 2-Reihe und können ab sofort bestellt werden. Der Einstiegspreis für den Gemini 15 liegt bei 1.679 Euro. Die größeren Modelle Gemini 16 und Gemini 17 sind ab ca 1.700 Euro erhältlich.

Fazit: Die Zukunft des mobilen Computings

Zusammenfassend ist der Tuxedo Gemini Gen 2 eine gute Kombination aus Leistung, Vielseitigkeit und Design.

Die Auswahl an Displaygrößen und Hardware-optionen, der Intel i9-Prozessor und die RTX-Grafikkarten sowie die Möglichkeit, RAM als auch NVME-SSDs zu installieren, machen das Gemini sowohl für professionelle Anwender als auch für Gamer zu einer durchwegs guten Wahl. Die Linux-Freundlichkeit und die umfangreichen Anschlussmöglichkeiten runden das Paket ab.

Man darf aber nicht vergessen, dass es auch einige weniger gute Seiten gibt, wie z.B. die Lautstärke von bis zu 61 dB während des Spielens, was nervig ist und meiner bisherigen Erfahrung nach bei fast allen Gaming-Notebooks der Fall ist. Die Lautsprecher sind unter dem Mittelmaß. Wenn du aber bereit bist, darüber hinwegzusehen oder kleine Kompromisse einzugehen, die man bei fast allen Notebooks eingehen muss, könnte das Notebook trotzdem gut zu dir passen. Überlege dir auf jeden Fall deine eigenen Bedürfnisse und Prioritäten, um zu entscheiden, ob dieses Notebook das Richtige für dich ist.

Wenn man ein leistungsstarkes Notebook sucht, das alles kann, ist das Notebook eine gute Option. Wenn man jedoch ein kleineres oder günstigeres Notebook möchte, gibt es andere Optionen, die besser geeignet sein könnten.

Alles in allem ist das TUXEDO Gemini 16 Gen2 ein tolles Notebook für alle, die damit arbeiten und spielen wollen.

Mein Testgerät

  • Intel i9 13900HX hat ordentlich Performance 8+16 Cores mit bis zu 32 Threads
  • NVIDIA RTX 4060 mit 8GB GDDR6 in meinem Modell macht eine sehr gute Figur
  • 32 GB DDR5-5600 RAM und 2 TB Samsung Pro 980 NVME
  • 16" Display hat eine gute Auflösung mit schneller Bildwiederholfrequenz mit 165hz
  • Vielseitige Ausstattung und Anschlüsse, Thunderbold 4 / USB-4, USB-C, USB-A, HDMI, Displayport uvm. sogar LAN Anschluss
  • Hochwertige Verarbeitung
  • WebFAI und Linux vorinstalliert (für mich ein Pluspunkt, ideal zum Arbeiten)
  • Funktioniert auch einwandfrei mit Windows 11 (ideal fürs Gaming)

Weitere Links

Tuxedo Computer

DER NEWSLETTER FÜR IT-BEGEISTERTE

Trag dich ein für den Newsletter und bleib auf dem Laufenden über alle neuesten Aktionen und IT-News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.