Die neue Version Tails 5.9 wird mit Linux-Kernel 6.0 ausgeliefert und verbessert die GPU-Unterstützung

Tails 5.9 - Anonym im Internet

Das Inkognito-Live-System Tails 5.9 wurde am 23.01. als Bugfix-Update für die Vorgängerversion Tails 5.8 veröffentlicht, die offenbar viele Probleme enthielt, von denen Nutzer betroffen waren.

Linux Tails 5.9 ist da! Anonym im Internet
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Mit dem abspielen des Videos stimmst du den Datenschutzrichtlinien (siehe Datenschutz) von Youtube zu.

Den Entwicklern ist es gelungen, die meisten der von Nutzern gemeldeten Probleme der Version Tails 5.8 zu beheben, einschließlich der Unterstützung für einige Grafikkarten wie die Intel UHD 750, indem sie den Kernel auf Linux 6.0.12 aktualisiert haben. Diese Grafikprobleme traten auf, weil Tails 5.8 standardmäßig zu Wayland wechselte und den Linux-Kernel 5.10 LTS verwendete.

Ebenfalls behoben wurden in Tails 5.9 das Starten von AppImage-Binärdateien, die das Qt-Toolkit verwenden, wie Bitcoin-Qt und Feather, die Ver- und Entschlüsselung der Zwischenablage im Kleopatra-OpenPGP-Client sowie die Anzeige des Anwendungsmenüs bei einigen GTK3-Anwendungen, die über die Funktion Zusätzliche Software installiert wurden.

Der Persistent Storage wurde ebenfalls verbessert, genauer gesagt seine Aktivierung und die Formulierung des Backup-Dienstprogramms. Der Passwort-Manager KeePassXC erhielt außerdem Korrekturen für drei Operationen in der Zwischenablage, darunter das Kopieren einer Passphrase zum Entsperren einer Datenbank, das automatische Löschen von Passwörtern aus der Zwischenablage nach 10 Sekunden und die Verwendung der Auto-Type-Funktion.

Andere Änderungen in Tails 5.9 beinhalten die Lokalisierung der Homepage des Tor-Browsers, wenn er aus dem Tor-Verbindungsassistenten gestartet wird, der nun einen vereinfachten Fehlerbildschirm hat, wenn er sich automatisch verbindet, sowie die Entfernung des Bestätigungsdialogs beim Start des unsicheren Browsers.

Diese Version wird mit dem neuesten anonymen Webbrowser Tor Browser 102.7 ausgeliefert, der auf Mozilla Firefox 102.7 ESR und Tor 0.4.7.13 basiert. Das System basiert auf den Debian GNU/Linux 11 "Bullseye" Repositories und ist mit diesen synchronisiert.

Du kannst Tails 5.9 jetzt von der offiziellen Website herunterladen, wo du ein USB-Image zum Brennen auf einen USB-Stick oder ein traditionelles ISO-Image zur Verwendung auf optischen Medien oder virtuellen Maschinen findest. Die nächste Version, Tails 5.10, ist für den 21. Februar 2023 geplant.

DER NEWSLETTER FÜR IT-BEGEISTERTE

Trag dich ein für den Newsletter und bleib auf dem Laufenden über alle neuesten Aktionen und IT-News!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.