Deepin 20.8 ist offiziell veröffentlicht!

Deepin (früher bekannt als Linux Deepin und Hiweed Linux) ist eine Linux-Distribution, die auf dem Debian "stable" Zweig basiert.

Deepin ist die bekannteste Linux-Distribution aus China, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ein schönes, benutzerfreundliches, sicheres und zuverlässiges Betriebssystem für Nutzerinnen und Nutzer weltweit bereitzustellen.

Deepin bietet eine eigene Desktop-Umgebung namens Deepin DE oder kurz DDE. Sie ist in Qt geschrieben. Die Distribution unterhält auch ihren eigenen Window Manager dde-kwin. Die Desktop-Umgebung wurde von Jack Wallen in der Zeitschrift TechRepublic als "der schönste Desktop auf dem Markt" bezeichnet

Deepin 20.8 Linux Review und Installation
Dieses Video auf YouTube ansehen.
Mit dem abspielen des Videos stimmst du den Datenschutzrichtlinien (siehe Datenschutz) von Youtube zu.

In deepin 20.8 wurde eine neue Anwendung "Deepin Home" hinzugefügt, die die "Informationsbarriere" zwischen dem deepin-Team und den Nutzern durchbricht und an der Produktqualität sowie der Software- und Hardware-Ökologie arbeitet, um die deepin-Nutzer besser zu bedienen. Außerdem haben wir Qt auf Version 5.15.6 aktualisiert, die DTK-Entwicklungsbibliothek auf den neuesten Stand gebracht, die zugrunde liegenden Schwachstellen behoben und die Systemkompatibilität und Sicherheit weiter verbessert. Außerdem haben wir eine Vielzahl praktischer Funktionen entwickelt und integriert, die auf dem Feedback der Community-Nutzer/innen basieren. Willkommen zum Ausprobieren!

Deepin Home

Die neue, selbst entwickelte Anwendung zur Informationssammlung "Deepin Home" in V1.0.0 hat wichtige Informationsplattformen wie GitHub, Wiki, Forum und soziale Medien gesammelt und unterstützt den Deepin-ID-Login und das Senden von Nachrichten. Hier kannst du Nachrichten aus der Community in Echtzeit erhalten, mit anderen interagieren und kommunizieren, an Fragebögen teilnehmen usw. In Zukunft werden wir ein perfektes Tracking-System für Anforderungen und Bugs sowie spezielle Feedback-Kanäle für Software und Hardware einrichten, um es für die Nutzer/innen der Community noch besser zu machen.

App Store

Sie hat die Öffnungsgeschwindigkeit von Wine-Apps nach der Installation verbessert, den visuellen Effekt der App-Update- und Verwaltungsseiten optimiert und das Kopieren und Einfügen von Kommentaren auf den Anwendungsdetailseiten unterstützt, um dir ein besseres Download- und Nutzungserlebnis zu bieten.

Dateimanager

Die Geschwindigkeit, mit der sich Wine-Apps nach der Installation öffnen, wurde verbessert, die Optik der App-Update- und Verwaltungsseiten optimiert und das Kopieren und Einfügen von Kommentaren auf den Anwendungsdetailseiten unterstützt, um dir ein besseres Download- und Nutzungserlebnis zu bieten.

Update und Optimierung

Qt wurde auf Version 5.15.6 aktualisiert.
Aktualisierte DTK-Entwicklungsbibliothek.
Das Problem des langsamen Entsperrens von Fingerabdruckscannern von Goodix Technology wurde gefixt.
Neue Deepin-App: Deepin Home.
Die Systemversion wurde auf 20.8 geändert.
Das Systemlogo ist dynamisch, wenn das System hochfährt.

Kernel

UTCS wurde integriert, damit Nvidia-Geräte bei der Systeminstallation automatisch erkannt und mit den richtigen Treibern installiert werden.
Der LTS-Kernel wurde auf Version 5.15.77 aktualisiert.
Neue Treiberpakete sind integriert: nvidia-driver-510、nvidia-graphics-drivers-470、nvidia-graphics-drivers-390.

App Store

Unterstützung für die Dekomprimierung von Wine-Anwendungen während des Download-Prozesses, um die Geschwindigkeit beim Öffnen nach der Installation zu verbessern.
Optimierte visuelle Effekte auf den Seiten "Updates" und "Verwalten".
Kommentare können kopiert werden.
Optimierte Anzeige, wenn das Fenster die Mindestgröße hatte.

Dateimanager

Das Symbol des Desktop-Prozesses im Systemmonitor wurde ersetzt.
"Systemlaufwerk ausblenden" in den Einstellungen wurde in "Eingebaute Laufwerke ausblenden" geändert.
Dateien auf dem Datenträger können als Bilddatei gespeichert werden.
Wechseldatenträger können über das Kontextmenü umbenannt und formatiert werden.
Unter Einstellungen > Einbinden wurde die Option "Einträge von gemeinsamen Samba-Ordnern zusammenführen" hinzugefügt.
Unterstützung für benutzerdefinierte Bildschirmschoner, indem der Pfad der Lieblingsbilder konfiguriert wird.

Mail

Das Beenden einer Suche durch Drücken von ESC wurde unterstützt.
Die allgemeine Interaktion des Kontaktmoduls wurde verbessert.

Browser

Die Anzeige der Schaltflächen Zurück und Vorwärts wurde verbessert.
Die Copyright-Informationen wurden verbessert.
Unterstützt das Hoch- und Runterscrollen von Lesezeichen, wenn sie den Anzeigebereich überschreiten.
Die Option "URL in der Adressleiste in einem neuen Tab öffnen" wurde standardmäßig deaktiviert.
Unterstützt die Anzeige der entsprechenden Adressen am unteren Rand, wenn der Mauszeiger über Webinhalte mit Links bewegt wird.

Fehlerbehebungen

DDE

Gefixt: Das Netzwerksymbol wurde nach der Systeminstallation nicht im Dock und auf dem Sperrbildschirm angezeigt.
Gefixt: Es wurde angezeigt, dass die Updates aus Drittanbieter-Repositories stammten.
Gefixt: Wenn die WLAN-Liste auf dem Sperrbildschirm angezeigt wurde, können Nutzer/innen durch Drücken von Alt+Tab den Desktop aufrufen und zwischen den Fenstern wechseln.
Gefixt: Es gab keine Aktualisierungsschaltflächen in der Liste der Netzwerk- und Bluetooth-Geräte im Dock.
Gefixt: Nach dem Aufwachen des Systems konnte der Launcher nicht normal geöffnet und angezeigt werden.

App Store

Gefixt: Wenn die Seiten "Updates" und "Verwalten" aktualisiert wurden, wurde das Download-Fenster automatisch ausgeblendet.
Gefixt: In Polnisch wurde der Text auf Schaltflächen nicht vollständig angezeigt.

Kernel

Gefixt: Bei der Installation von deepin 20.7.1 gab es kein drahtloses Netzwerk, wenn der eingebaute Netzwerkadapter von Laptops verwendet wurde.
Gefixt: Wenn das Netzkabel in ein Thinkbook 14+ eingesteckt wurde, änderte sich die Bildschirmhelligkeit von hell zu dunkel.
Gefixt: Das Touchpad kann auf Geräten mit älteren Systemversionen nicht verwendet werden, nachdem der Bildschirm für eine gewisse Zeit gesperrt wurde.
Verbessert: Nach der Auswahl der nvidia-Lösung im Grafiktreiber-Manager müssen die Umgebungsvariablen nicht mehr manuell konfiguriert werden.

Dateimanager

Gefixt: Bevorzugte smb-Serveradressen wurden nach einem Upgrade des Systems gelöscht.
Gefixt: Verschlüsselte externe Festplatten können nur nach zweimaligem Klicken auf "Sicher entfernen" ausgeworfen werden.
Gefixt: Auf der Seite "Bluetooth-Dateiübertragung" kann die Schaltfläche "Weiter" angeklickt werden, wenn kein Bluetooth-Gerät ausgewählt wurde.

Terminal

Gefixt: Wenn das Fensterthema auf "System" geändert wurde, wurde es tatsächlich dunkel.


Schriftarten-Manager

Gefixt: Tastaturkürzel können nicht für Schalter verwendet werden.


Taschenrechner

Gefixt: Anzeige eines Fehlers beim Kopieren einer Hexadezimalzahl mit Kleinbuchstaben, wie z. B. 0x80e12.


Geräte-Manager

Gefixt: Unvollständige Anzeige der Chip-Informationen von Audio-Adaptern.
Dokumentenbetrachter

Gefixt: Auf manchen Geräten konnten angehängte docx-Dateien in E-Mails mit dem Document Viewer nicht geöffnet werden.


Paket-Installer

Gefixt: Bei der Installation von xnview.deb blieb er bei 90% hängen.


Texteditor

Gefixt: In Polnisch wurde "Gehe zu Zeile" im Kontextmenü nicht vollständig angezeigt.
Gefixt: Der durch Drücken der mittleren Maustaste eingefügte Text kann nicht rückgängig gemacht werden.
Gefixt: Die Farben des Codes verschwanden beim Suchen von Text.
Gefixt: Wenn sich Klammern im Text befanden, konnte der Text nach mehrmaligem Löschen und Rückgängigmachen nicht mehr korrekt fortgesetzt werden.
Gefixt: Dateien wurden mit dem Standardkodierungsformat WINDOWS-1252 nicht korrekt angezeigt. Nachdem du das Kodierungsformat in UTF-16BE geändert hast, wurden sie richtig angezeigt.
Gefixt: Wenn du Text geändert und den Texteditor geschlossen hast, ohne die Datei zu speichern, stürzte der Texteditor ab, nachdem du ihn erneut geöffnet und Strg+S gedrückt hast.
Gefixt: Wenn du mehrere Textdateien eine Zeit lang ohne Aktivitäten geöffnet hast, blieb der Texteditor stecken.


Bildbetrachter

Gefixt: Beim Umschalten und Betrachten von Bildern stieg die Speichernutzung immer weiter an, was zu Speicherverlusten führte.
Gefixt: Die Texterkennungsgenauigkeit war gering, wenn es keinen großen Leerraum um das Bild herum gab.
Album

Gefixt: In Polnisch wurde der Text im Fenster "Fotoinfo" nicht vollständig angezeigt.
Gefixt: Fotos, die auf der Papierkorb-Seite von Album gelöscht wurden, befinden sich immer noch im System-Papierkorb.
Bildschirmaufnahme

Gefixt: Die Aufnahmezeit wurde unten rechts nicht angezeigt.


Andere

Gefixt: Nach dem Hinzufügen der internen Testquellen wurde angezeigt, dass die Updates aus Drittanbieter-Repositories stammen.
Gefixt: Das Handbuch kann nicht durch Drücken von F1 oder über die Antwort-Option des Hauptmenüs aufgerufen werden.
Gefixt: Im Vollbildmodus des Launchers war beim Ziehen einer App die gezogene App nicht die ausgewählte App.
Sicherheitslücken gefixt, um die Systemsicherheit zu verbessern.

Quellen

Deepin - https://www.deepin.org/index/en