Debian GNU/Linux 9 "Stretch" LTS hat das Ende der Lebensdauer erreicht, upgrade jetzt!

Das Debian LTS (Long Term Support)-Team hat heute bekannt gegeben, dass die Debian GNU/Linux 9 "Stretch"-Betriebssystemserie nach mehr als fünf Jahren Support nun offiziell ihr Lebensende (EOL) erreicht hat.

Debian GNU/Linux 9 "Stretch" wurde am 17. Juni 2017 veröffentlicht und am 6. Juli 2019 von der Debian GNU/Linux 10 "Buster"-Serie abgelöst. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Unterstützung für Debian GNU/Linux 9 "Stretch" auf das Debian LTS-Projekt übertragen, um die Lebensdauer für diejenigen, die sie benötigten, auf bis zu fünf Jahre zu verlängern.

Diese fünf Jahre sind nun vorbei, denn das Ende der Lebensdauer wurde am 30. Juni 2022 erreicht. Daher wird das Debian-Projekt ab dem 1. Juli 2022 keine weiteren Sicherheitsaktualisierungen für die Debian GNU/Linux 9 "Stretch"-Betriebssystemserie mehr bereitstellen und fordert die Benutzer/innen auf, ihre Installation auf eine unterstützte Version zu aktualisieren.

"Debian wird keine weiteren Sicherheitsaktualisierungen für Debian 9 bereitstellen", sagte Emilio Pozuelo Monfort in einer Mailinglisten-Ankündigung. "Das LTS-Team wird den Übergang zu Debian 10 buster, der aktuellen Oldstable-Veröffentlichung, vorbereiten. Das LTS-Team wird im August den Support vom Sicherheitsteam übernehmen, während die letzte Punktaktualisierung für buster in diesem Monat veröffentlicht wird."

www.debian.org

Wenn du noch Debian GNU/Linux 9 auf deinem Computern verwendest, wird dringend empfohlen, auf die neueste Veröffentlichung, Debian GNU/Linux 11 "Bullseye", zu aktualisieren. Wenn dir das aber nicht möglich ist, kannst du einfach auf die Debian GNU/Linux 10 "Buster"-Serie upgraden, die vom Debian LTS-Projekt noch zwei Jahre lang, bis zum 30. Juni 2024, betreut wird.

Die unterstützten Architekturen für Debian GNU/Linux 10 "Buster" LTS werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Wenn du Debian 9 über das Ende seiner Lebensdauer hinaus nutzen möchtest, findest du hier weitere Informationen über ein kommerzielles Angebot von Freexian für erweiterten Langzeitsupport für bis zu 10 Jahre.

Mein Service an dich!

Wie du weißt habe ich eine Menge Linux-Expertise vorzuweisen. Gerne unterstütze ich Firmen beim Umstieg von Debian 9 auf aktuellere Systeme und führe Optimierungen und Anpassungen durch. Willst du ein Angebot von mir, so schicke mir deine detaillierte Aufgabenliste zu, meine Preise sind fair und marktüblich. Gerne Schule ich dich auch direkt in einem 1:1-Meeting ein, wie du dein Debian-System updaten kannst.

Zum Kontaktformular